[Eisfair] Valid-PW?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 22 23:30:05 CEST 2017

> Das Ausrufezeichen ist böse? :-)
> Könnte wegen dem Ausrufezeichen sein, dass keine Passwortänderung akzeptiert
> wird.

Hier nicht!

> Dann frage ich mich gerade, wie das da reingekommen ist; muss ich mal
> testen, ob es da irgendein Problem gibt.

Ja, bitte.

> Denn ich kann mir, wenn du es nicht bewußt mit passwd oder manuell
> invalidiert hast, es nicht erklären, warum da ein ! reingerutscht ist.

Ich weiß nicht mal wie man mit passwd ein password invalidiert - außer
du meinst man könne auch KEIN password eintragen und das hätte diesen
Effekt!?

> Nimms aus der shadow mal manuell raus:
>
> user3::17307:0:99999:7:::

Das habe ich eben gemacht, mit passwd eines gesetzt und es taucht immer
noch kein password-string in shadow auf.

> Es ist IMHO das !.

S.o. Hier geht es nicht. Das ! ist weg und es scheint als würde die
shadow-datei nicht aktualisiert, aber die zugriffszeit wird es.

mailnews # ls -al /etc/shadow
-rw-r----- 1 root shadow 996 May 22 23:15 /etc/shadow

Mir ein Rätsel was da nicht stimmt.

Kay