[Eisfair] Valid-PW?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mai 25 18:04:38 CEST 2017

Am Thu, 25 May 2017 16:16:04 +0200
schrieb Marcus Roeckrath <marcus.roeckrath at gmx.de>:

> Hallo Ansgar,

> Danke.

He he...

> Ich hatte auch schonmal angemerkt, ob da mit dem Dateisystem etwas
> fürchterlich kaputt ist; ein I/O-Error läßt natürlich auch direkt an
> die Platte denken.
>
> @Kay:
>
> Smart-Werte der Platte
>
> smartctl -a /dev/<device>

Ich hatte es eingangs doch erwähnt. Das ist ein Virtualisierter
Eisfair. Die "Platte" ist eine (IMHO) QCOW-Containerdatei auf einem
eigenen Raid1 des Hosts (=da ist nichts vom Wirtssystem drauf). Darum
hab ich auch keine smarttools hddtemp o.a. installiert weil die m.E. eh
keine echten sinnvollen werte liefern würden. Oder? Jedenfalls hat
diese VM für die Platten IDE und nicht virtio was ProxMox wohl auch
bietet. Ich weiß nur nicht ob und wie ich das im EIS nutze.

Der Wirt hat bisher auch keine Defekte am Array gemeldet aber ich
checke das auch noch mal.

OBTW home und var/spool liegen auf getrennten containern...

mailnews # mount
/dev/hda3 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=515756k,nr_inodes=128939,mode=755)
/dev/hda1 on /boot type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/dev/hdb1 on /home type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,barrier=1,data=ordered,user)
/dev/hdc1 on /var/spool type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,barrier=1,data=ordered,user)

Wenn ich jetzt gesucht und gefunden habe wie das flag hieß mit dem ich
ihm beim booten einen fsck machen lasse dann weiß ich vielleicht mehr.

Der WirtsHost läuft seit 45 Tagen durch, ob dessen neustart was ändert
bezweifele ich aber.

> Die gemeldeten Probleme
>
> - Passwortänderung geht nicht
> - Fehler nach Abspeichern der Konfiguration
> - packages.db wird nicht erstellt
> - wer weiß was noch
>
> haben dermaßen wenig miteinander zu tun, das man an ein größeres
> Problem denken muss.

Ich hab; auf dem gleichen Wirt; schon eine neue VM erstellt die ich als
Mailserver konfigurieren will. Aber noch brauche ich diese mailnews-VM
wg. dem 2. teil. Da läuft sn mit meinen news drauf - u.a. diese
gruppen...

Kay