[Eisfair] Valid-PW?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 25 18:27:55 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich hatte es eingangs doch erwähnt. Das ist ein Virtualisierter
> Eisfair. Die "Platte" ist eine (IMHO) QCOW-Containerdatei auf einem
> eigenen Raid1 des Hosts (=da ist nichts vom Wirtssystem drauf). Darum
> hab ich auch keine smarttools hddtemp o.a. installiert weil die m.E. eh
> keine echten sinnvollen werte liefern würden. Oder? Jedenfalls hat
> diese VM für die Platten IDE und nicht virtio was ProxMox wohl auch
> bietet. Ich weiß nur nicht ob und wie ich das im EIS nutze.

Nicht im eis sondern im Wirtsystem ist das zu prüfen.

Auch die Containerdatei liegt auf einer physischen Platte, also im
Wirtsystem prüfen

- ist die Containerdatei einwandfrei lesbar
- ist die physische Platte einwandfrei lesbar
- liefert das Wirtsystem Infos zum Zustand der Platte

Verlaufen die Tests im Wirtsystem erfolgreich, wären die Dateisysteme in der
Containerdatei zu prüfen.

> Wenn ich jetzt gesucht und gefunden habe wie das flag hieß mit dem ich
> ihm beim booten einen fsck machen lasse dann weiß ich vielleicht mehr.

Die Datei /forcefsck im Rootverzeichnis anlegen.

> Ich hab; auf dem gleichen Wirt; schon eine neue VM erstellt die ich als
> Mailserver konfigurieren will. Aber noch brauche ich diese mailnews-VM
> wg. dem 2. teil. Da läuft sn mit meinen news drauf - u.a. diese
> gruppen...

Anders als bei Mail, geht Dir bei Neueinrichtung eines Newsservers nichts
verloren, weil Du alte Posts bei Erstbezug einer Gruppe neu downloaden
lassen kannst.