[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Mai 28 18:57:33 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Bitte schau mal, ob du vorher in messages "detected stall on cpu" findest.
>
> Wir hatten ein ähnliches Problem schon letztes Jahr in einzelnen Fällen mit
> dem 3.2er-Kernel:
>
> http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=6921&goto=44207&#msg_44207
> http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=6929&goto=44307&#msg_44307

hab mir die verlinkten Threads angeschaut ... das Problem scheint
erstmal dasselbe zu sein ... bei mir wurden alle 10 Minuten Prozesse
gekillt, um den (angeblichen) Speichermangel zu beseitigen.

Der 3.16er Kernel läuft bei mir seit gestern Vormittag ... ich habe alle
Logs ab da angeschaut ... KEINE Meldung "detected stall on cpu" !

Es begann tatsächlich mit
May 28 16:20:12 server kernel: kthreadd invoked oom-killer:
gfp_mask=0x2000d0, order=1, oom_score_adj=0

Nach dem Reboot erstmal wieder alles unauffällig.

Gruß Uwe