[Eisfair] Nextcloud in VHOST installieren

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Mai 29 07:18:41 CEST 2017

On Sun, 28 May 2017 23:13:40 +0200, Juergen Edner
<juergen at eisfair.org> wrote:

Hi Jürgen
>Hast Du schon OWNCLOUD_WEB_ROOT='/' gesetzt? Dieser Parameter bestimmt
>wie der Wert von 'overwritewebroot' in /var/nextcloud/config/config.php
>gesetzt wird. Falls dies noch nicht reichen sollte musst Du eventuell
>testweise einmal den Wert des Parameter 'overwrite.cli.url' ebenfalls
>noch in der Datei umsetzen.
OWNCLOUD_WEB_ROOT war '' und ist jetzt '/'. Dann geht es.

Beim ersten Start gab es noch einen "Server Fehler". Die Meldung war
länglich aber nichtssagend und erwähnte tiefergehende Informationen in
den Logs.
Allerdings habe ich in keinem dieser Files
-rw-r--r-- 1 root root  21822 May 28 21:37 NCNG_access_log
-rw-r--r-- 1 root root 157220 May 29 08:16 NCNG_access_log.ssl
-rw-r--r-- 1 root root    158 May 28 21:26 NCNG_error_log
-rw-r--r-- 1 root root    474 May 28 21:26 NCNG_error_log.ssl
irgendetwas fehlerähnliches zur Anmeldezeit gesehen. Zu allem Überfluß
funktionierte die Anmeldung auch und ab und wiederanmeldung
funktionieren seither problemlos.

Noch eine Verständnisfrage: Ist NextCloud (und vermutlich auch
OwnCloud) bei der Installation ein Sonderfall? Installation starten,
Konfiguration durchführen und -- dann erst die Dateien ans Ziel
kopieren --? Oder ist das im normalerweise mit allen Paketen so?

>Gruß Jürgen
Gruß
Peter