[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mai 30 00:25:15 CEST 2017

Hallo Marcus, hallo Tom,

irgendwas stimmt nicht (mit dem Kernel ?) :-(

Die Kiste ist wieder abgeschmiert ... nach 1 Tag und etwa 6 Stunden
Laufzeit. Ich habe es allerdings erst etwa 1 Stunde nach Beginn des
Prozess-Killens gemerkt, weil zuerst der imapproxy abgeschossen wurde
(dass die Mails nicht mehr kommen, hab ich nicht gleich gemerkt).

Etwa eine Stunde später wurde dann der nächste Prozess gekillt, 10 min
später der nächste usw.

Erst, als ich keine Internet-Verbindung mehr hatte (squid bzw. privoxy
waren abgeschossen), habe ich es gemerkt.

> Versuch dann auf jeden Fall
> top -b -n 1 -o %MEM>  /tmp/mem.txt
> und poste den Output.

Ich schicke den Output und das kernel.log mal per Mail an Dich.

Ich habe nur ein paar Zeilen vom Tage aus dem kernel.log gelöscht ...
war nicht viel drin, ein paar protokollierte Anrufe (capi) usw.
Absolut nichts auffälliges !

Schlagartig und ohne Anzeichen fängt er an, Prozesse zu killen.

Soweit ich den Output von TOP sowie das kernel.log interpretiere, fehlt
hier keinerlei RAM ! Ich lese heraus, dass noch jede Menge RAM verfügbar
ist.

Das Killen der Prozesse muss eine andere Ursache haben ... fehlender
Speicher (z.B. durch einen aus dem Ruder gelaufenen Prozess) ist es
(meiner bescheidenen Meinung nach) nicht.

Schaut Euch das bitte mal an.

Gruß Uwe und Gute Nacht.