[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mai 30 08:22:13 CEST 2017

Am 30.05.2017 um 00:25 schrieb Uwe Kunze:

> Die Kiste ist wieder abgeschmiert ... nach 1 Tag und etwa 6 Stunden
> Laufzeit. Ich habe es allerdings erst etwa 1 Stunde nach Beginn des
> Prozess-Killens gemerkt, weil zuerst der imapproxy abgeschossen wurde
> (dass die Mails nicht mehr kommen, hab ich nicht gleich gemerkt).
[...]
> Das Killen der Prozesse muss eine andere Ursache haben ... fehlender
> Speicher (z.B. durch einen aus dem Ruder gelaufenen Prozess) ist es
> (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht.

Nur so eine Idee:

Traust Du Dir zu den Kernel zu patchen? Es gibt in der Queue für den
nächsten 3.16 (.44) folgenden Patch:

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/bwh/linux-stable-queue.git/diff/queue-3.16/mm-vmpressure-fix-sending-wrong-events-on-underflow.patch?id=c2196ad1efee08f374012bd97e968fd8f8115c37

Da THP in unserem Kernel neu ist, ist das einen Versuch wert. Ich weiss
nicht, wann Ben Hutchings die Änderungen frei gibt, die unter

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/bwh/linux-stable-queue.git/log/

nach

Release 3.16.43

zu finden sind und queue-3.16 betreffen.

--
der tom
[eisfair-team]