[Eisfair] NextCloud apps Verzeichnis konfigurieren

Peter Schauder p_schauder at web.de
Di Mai 30 08:05:01 CEST 2017

Hallo Zusammen

Nextcloud bleibt im Moment mein spezieller Freund. Kaum hab ich ein
Thema gelöst, kommt schon das nächste.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt NC für zusätzlich
aktivierte apps (wie z.B. Calendar) das apps Verzeichnis. Default ist
mit:

OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='yes'

das Verzeichnis

/var/www/htdocs/owncloud/apps - mit Lesezugriff
und
 /var/www/htdocs/owncloud/apps2 - mit Schreib-/Lesezugriff

Wenn ich diese Verzeichnis in /var/www/NCNG/htdocs/apps bzw apps2
haben möchte, würde ich das so konfigurieren:

OWNCLOUD_APPS_N='1'
OWNCLOUD_APPS_1_DIR='/var/www/NCNG/htdocs/apps2'
OWNCLOUD_APPS_1_URL='/apps2'
OWNCLOUD_APPS_1_WRITEABLE='yes'

Das deckt sich meiner Meinung nach auch mit dem F1-Beispiel im
Config-Editor.

Wenn ich das dann so aktiviert habe, bekomme ich im Browser beim
Aufrufen der NC Login-Page:

Cannot write into "apps" directory

This can usually be fixed by <a
href="https://docs.nextcloud.com/server/11/go.php?to=admin-dir_permissions"
target="_blank" rel="noreferrer">giving the webserver write access to
the apps directory</a> or disabling the appstore in the config file.

Wenn ich mir die Berechtigungen des Verzeichnisses anschaue, vermute
ich, dass es daran liegt.

ServerNG # ls -la
total 20
drwxr-x---  4 root nogroup 4096 May 29 23:59 .
drwxr-x--- 16 root nogroup 4096 May 28 18:20 ..
drwxr-x---  2 root nogroup 4096 May 29 23:59 apps
drwxr-x---  2 root nogroup 4096 May 30 08:57 apps2
-rw-r-----  1 root nogroup  773 May 28 18:20 index.html
ServerNG # pwd
/var/www/NCNG/htdocs

Ein versuchsweises

chmod -R 777 apps2

bringt dann im Browser auch nach einem Reload das Anmeldefenster. Die
Berechtigung des Verzeichnisses wird aber mit jeder Configänderung
wieder auf den ursprungszustand gesetzt, was dann nicht wirklich
hilfreich ist.

Ohne jetzt wirklich Ahnung mit dem Berechtigungen zu haben, kommt mir
aber das nogroup komisch vor, ich weiß aber weder, ob ich das ändern
muß, noch wo ich das machen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Peter