[Eisfair] Gast-WLAN: Skript gesteuerte Passwortgenerierung

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Mai 30 21:23:57 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Man kann auch darüber nachdenken, dass aktuelle Passwort in die
> Konfigurationsdatei /etc/config.d/freeradis zu schreiben.

Mein erster Gedanke beim Lesen deiner Zeilen war: "Gute Idee".
Aber als ich gerade anfing über die Realisierung nachzudenken kommen mir
Zweifel an der Umsetzbarkeit.
Die Einträge in der Konfigurationsdatei sind durchnummeriert und
eigentlich weiss ich ja nicht, welche Nummer der Gasteintrag hat.
Ich kann natürlich nach dem Usernamen suchen, aber ich weiss nicht, wie
ich dann das Passwort austauschen soll. Das Passort ist ja prinzipiell
editierbar, also in einem unbekannten Zustand.
Ich denke der Aufwand das Passwort hier aktuell zu halten übersteigt den
dadurch generierten Nutzen.

LG
Boris