[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mai 30 22:51:12 CEST 2017

Am 30.05.2017 um 09:06 schrieb Uwe Kunze:

> Was ist THP ?

Aus dem Thread "[e1] eiskernel 3.2.0 (Status 'stable') verfügbar -
3.16er Kernel für eisfair-1", also der Ankündigung des ersten stabile
3.16.x für eisfair:

- Ab PAE ist TRANSPARENT_HUGEPAGE aktiviert.

Um jetzt ohne den Kernel zu patchen, bauen und installieren zu müssen zu
überprüfen, ob THP der Auslöser des Problems ist (und damit der Patch
eventuell etwas bringen würde), könntest Du THP testweise abschalten.

Check ob THP an ist:
testeis # cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled
[always] madvise never

Ist [always] an.

Am sichersten schaltest THP über die Kernel-Kommandozeile ab (rc.local
kommt zu spät):

Suche die erste append-Zeile in /etc/lilo.conf. Sieht auf einem
Test-Rechner so aus:

append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"

Hänge nun innerhalb der Anführungszeichen nach einem Leerzeichen
'transparent_hugepage=never' an. Dann sieht die Zeile so aus:

append = "raid=noautodetect net.ifnames=0 transparent_hugepage=never"

Speichere lilo.conf, führe 'lilo' aus, reboote.

Prüfe ob THP aus ist:
testeis # cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled
always madvise [never]

Ist [never] an.

> Warum vermutest Du, das THP im Zusammenhang mit dem wildgewordenen
> oom-Killer stehen könnte (ich frage interessehalber) ?

Aus der Beschreibung des Patches und dem Namen der Datei
/mm/vmpressure.c. mm ist der memory manager, vmpressure steht vermutlich
für virtual memory pressure. Vermutlich wird hier geprüft, wann der oom
killer beauftragt werden muss.

Und bei THP wird da anscheinend etwas falsch ausgewertet.

--
der tom
[eisfair-team]