[Eisfair] Internetverfügbarkeit Erkennung

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 4 17:11:42 CET 2018

Am 04.03.2018 um 11:47 schrieb Peter Bäumer:
> Am 04.03.2018 um 10:07 schrieb Marcus Roeckrath:
> Nagios benutzt das Plugin check_ping.
> Die Plugins laufen auch ohne den Nagios.
>
> Oder gleich die große Kanone Nagios auf den Spatz ausrichten, dann gibt
> es auch auf Wunsch E-Mails und oder Benachrichtigungen per Telegramm,

Cool. Aber, kannst du mir erklären wie die Nagios Alarmmeldung per Mail
oder Telegram zu einem kommen soll - wenn das Internet ausgefallen ist
über das diese raus gehen sollte? :-) Klingt nach einen Catch 22.

Die meisten dürften wohl keinen Backup-Provider, Analog/ISDN-Modem(für
SMS) oder ein Smartphone mit von außen steuerbarer passender App am
Server haben.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)