[Eisfair] Internetverfügbarkeit Erkennung

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Mär 4 17:45:21 CET 2018

Am 04.03.2018 um 17:11 schrieb Kay Martinen:

> Cool. Aber, kannst du mir erklären wie die Nagios Alarmmeldung per Mail
> oder Telegram zu einem kommen soll - wenn das Internet ausgefallen ist
> über das diese raus gehen sollte? :-) Klingt nach einen Catch 22.
>
> Die meisten dürften wohl keinen Backup-Provider, Analog/ISDN-Modem(für
> SMS) oder ein Smartphone mit von außen steuerbarer passender App am
> Server haben.
>
> Kay

Mh ja, erst den Tee zum Wach werden austrinken und dann Schreiben ... grübel

Macht nur Sinn wenn man im selben Netz ist wie der Nagios oder von Außen
den Schulserver abfragt.
Aber mit dem Nagios kann man etwas mehr Prüfen als nur die I-Net
Verbindung. zB.: wenn eine Root Partition voll läuft und man bekommt
eine E-Mail ist das eine nette Sache ;)

MfG
   Peter B.