[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerstört

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 5 18:00:41 CET 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Augenscheinlich sind Mantis und Co auch einfach 'rübermigriert' worden

mariadb war auch mariadb55 und es wurde nur der Name des eifair-Paketes
geändert, also blieben die vorhandenen Datenbanken das, was sie waren:
mariadb55 Datenbanken.

> OWNCLOUD_DB_TYPE='mysql'
> OWNCLOUD_DB_USER='ncuser'
> OWNCLOUD_DB_PASS='fuerchterlichgeheimesPW'
> OWNCLOUD_REDIS_HOST=''

Hier steht REDIS und nicht DB!

> OWNCLOUD_DB_HOST aktzeptiert aber kein "localhost:3306"

Wenn du in die Konfiguration gehst, wird das nicht akzeptiert?

Dann kennt dein System den Typ EFQDN nicht, das heisst irgendwas ist nicht
auf aktuellem Stand.

Es sollte aber gehen, wenn du den Parameter mit einem Editor (z. B. mcedit)
in /etc/config.d/nextcloud setzt und
dann /var/install/config.d/nextcloud.sh aufrufst.

> Ich bin gerade auf Anfang...liefere ich nach.

Gut.

Welche Daten hast du eingentlich in nextcloud drin? In welcher Menge?

Wäre langsam die Frage, ob man nicht den Rest des Systems upgradet und dann
nextcloud neu installiert.