[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerstört

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 5 19:09:44 CET 2018

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> keine Ahnung, irgendwie habe ich mittlerweile den Faden verloren.
> Wenn jemand nicht regelmäßig seine Installationen pflegt ist es
> schwierig im Nachhinein zu ermitteln wo es genau klemmt.

Genau das ist das Problem; wer diese Umstiege und Designänderungen am
eisfair-System zeitnah mitmacht, hat die Probleme nicht und ich habe
inzwischen auch nicht mehr im Kopf, was wann wie zu tun war.

> Um alle
> solche Szenarien zu testen fehlt mir leider die Zeit.
> Vielleicht hilft es ja die Datenbankverbindung direkt in der
> Nextcloud-Konfigurationsdatei in /var/nextcloud/config/config.php
> zu konfigurieren. Dort sollten u.a folgend Einträge existieren:
>
>   'dbname'        => 'nextcloud',
>   'dbtableprefix' => 'nc_',
>   'dbtype'        => 'mysql',
>   'dbhost'        => 'localhost:/run/mysql/100/mysql.sock',  # <<<

Hier dann: localhost:/run/mysql/55/mysql.sock

>   'dbuser'        => '<db-user>',
>   'dbpassword'    => '<db-password>',

Und die natürlich auch.

Ansonsten wäre ich so langsam der Meinung, die echten Nutzdaten aus
Nextcloud zu sichern und dann nach Deinstallation und Upgrade des
Restsystems Nextcloud in der aktuellen Version neu zu installieren.