[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerstört

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 5 18:40:35 CET 2018

Hallo Marcus,

> Die neue hat den Typ: NEXTCLOUD_EHOSTPORT
>
> Irgendwie laufen wir da gerade in einen Ringbezug bei den Updates rein.
>
> Könnte die alte Nextcloudversion mit dem neuen mariadb55 auch ohne diesen
> Parameter laufen?

keine Ahnung, irgendwie habe ich mittlerweile den Faden verloren.
Wenn jemand nicht regelmäßig seine Installationen pflegt ist es
schwierig im Nachhinein zu ermitteln wo es genau klemmt. Um alle
solche Szenarien zu testen fehlt mir leider die Zeit.
Vielleicht hilft es ja die Datenbankverbindung direkt in der
Nextcloud-Konfigurationsdatei in /var/nextcloud/config/config.php
zu konfigurieren. Dort sollten u.a folgend Einträge existieren:

  'dbname'        => 'nextcloud',
  'dbtableprefix' => 'nc_',
  'dbtype'        => 'mysql',
  'dbhost'        => 'localhost:/run/mysql/100/mysql.sock',  # <<<
  'dbuser'        => '<db-user>',
  'dbpassword'    => '<db-password>',

Der markierte Parameter müsste entsprechend angepasst werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org