[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerst

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 5 20:49:08 CET 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> 8 oder 9 Kalender und 3 oder 4 Kontaktlisten...

> Siehe oben... aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die
> Information doch komplett in der Datenbank, oder? Dann sollte es doch
> möglich sein, Nextcloud zu deinstallieren (Datenbank und
> Datenverzeichnis vorher sichern), dann neu zu installieren und die
> Datenbank und das Datenverzeichnis wieder zurückzuspielen?
>
> Ah nee, die Datenbank wird migriert, oder?

Genau das ist das Problem, wenn du dann der neuesten Nextcloud-Version die
DB der Vorversion ohne Upgrade unterjubelst.

> Wie auch immer: Nachdem das RO-Problem der Datenplatte scheinbar
> gefixt ist, werde ich jetzt noch einen Versuch machen... Wenn es dann
> nicht läuft, werde ich mal die Kalender aus dem Thunderbird
> exportieren,

Ja aus TB, ich habe nämlich festgestellt, dass ein Export aus
Owncloud/Nextcloud selbst ein paar TB-Spezialitäten nicht komplett
ex/importiert werden.

> NC deinstallieren,

Und dann auch schauen, ob die Nextcloud-DB aus mariadb raus ist.