[Eisfair] cp Kopie unterschiedlich...

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Mär 5 23:38:24 CET 2018

Vielen Dank für Eure Bemerkungen und Tipps.
Was mich etwas "beruhigt", ist, dass die meisten ein HW-Problem
vermuten, an was ich auch schon dachte.

Ich habe das Problem bemerkt, als ich versuchte, gezippte Backup-Dateien
(u.a. .tar.gz) wieder auszupacken. tar bricht bei "-x" und "-t" ab.
Vorheriges Entzippen (mit gzip) bricht mit CRC-Fehler ab. Das Einpacken
bzw. Erstellen der Backups bringt keine! Fehlermeldungen.

Das Verwunderliche ist, dass kleinere Dateien völlig einwandfrei kopiert
werden können. Z.B. das Kopieren einer ISO-Image-Datei, Größe 1.9 GB,
gelingt einwandfrei (Kein diff und md5sum Befund)!

1-2 mal pro Monat (also eher selten, meine ich) gibt es eine Serie
folgender Systemmeldung und danach kompletter Systemstillstand, wobei
ich nicht weiß, ob dieses Verhalten mit dem o.g. Kopierproblem zu tun
hat. Der Server läuft ansonsten ohne (große) Probleme.

Die Meldung:
"Kernel: [5040.076927] NMI watchdog BUG: soft lockup - CPU#1 stuck for
23s! [clamd: 9563]"

wobei die Werte in den eckigne Klammer natürlich wechseln

Wenn ich nach "NMI watchdog ...soft lockup" google, gibt es leider wenig
Brauchbares. Die einzige brauchbare Info war, dass eine unzureichende
Stromzufuhr festgestellt wurde, die nach dem Austausch der
Servernetzteils behoben war.

Kabel? Der Rechner ist 1 Jahr alt. Ich hatte ihn bisher nur einmal
geöffnet, ohne etwas darin zu ändern.

Grüße. / Hilmar.