[Eisfair] cp Kopie unterschiedlich...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 6 00:29:57 CET 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Was mich etwas "beruhigt", ist, dass die meisten ein HW-Problem
> vermuten, an was ich auch schon dachte.

Was sonst?

Wo sollte das Software-Problem sein? cp, tar, md5sum, ... und auch der
Kernel, der ja die Lowlevel-Operationen ausführt, haben da bestimmt kein
Problem.

> [...]
> ich nicht weiß, ob dieses Verhalten mit dem o.g. Kopierproblem zu tun
> hat. Der Server läuft ansonsten ohne (große) Probleme.
>
> Die Meldung:
> "Kernel: [5040.076927] NMI watchdog BUG: soft lockup - CPU#1 stuck for
> 23s! [clamd: 9563]"
>
> wobei die Werte in den eckigne Klammer natürlich wechseln
>
> Wenn ich nach "NMI watchdog ...soft lockup" google, gibt es leider wenig
> Brauchbares. Die einzige brauchbare Info war, dass eine unzureichende
> Stromzufuhr festgestellt wurde, die nach dem Austausch der

Kann ja ein Lastproblem sein, wenn so große Dateien bearbeitet werden.

Ich habe gerade mal ein 5.2 GB Datei kopiert; danach war die md5sum beider
Dateien identisch - was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

> Kabel? Der Rechner ist 1 Jahr alt. Ich hatte ihn bisher nur einmal
> geöffnet, ohne etwas darin zu ändern.

Kann alles in der Kiste sein - auch ein Kabel.

Probier auch nochmal mit kleineren dateien aber erhöhe durch andere Dinge
die Last oder kopiere mal zwei kleinere Dateien parallel in zwei Konsolen
parallel.