[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerst

Peter Schauder p_schauder at web.de
Di Mär 6 11:12:51 CET 2018

On Tue, 6 Mar 2018 10:44:53 +0100, Juergen Edner <juergen at eisfair.org>
wrote:
Hallo Jürgen, Marcus,

vielleicht kann einer von euch mich ja noch ein wenig in Richtung
Datenbank erhellen:

Wenn ich die "alte" MariaDB maximal upgedated habe und anschließend
MariaDB55 installiert habe, ist dann die "alte" Version noch in
Betrieb oder verdrängt die 55ger Version diese und meine anderen
Web-Programme laufen dann schon mit der 55ger Version?

Wenn nicht, oder wenn nicht unbedingt, wie kann ich dann feststellen
welche Version genutzt wird. Da gibt es bestimmt was nettes auf der
Commandline, oder?

Im Menu taucht nur noch die 55ger Version auf, daher ist meine
Vermutung, dass diese auch komplett benutzt wird...somit auch von der
1.2.3er Version von NextCloud. Da diese Nextcloud Instanz auch
funktioniert (Kalender und Kontakte sollten doch die Datenbank
benutzen, oder?), kann ich dann doch davon ausgehen, dass auch "schon"
die 55ger MariaDB genutzt wird.

Wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe, dann ist der
Stolperstein, dass beim Upgrade von NextCloud der Datenbank-Zugriff
nicht mehr richtig klappt. Aus der vergangenen Diskussion schließe
ich, dass der Eintrag in der Konfig von NextCloud (in meinem Falle
liegt die in /var/www/NCNG/config/config.php) dann

   'dbhost'        => 'localhost:/run/mysql/55/mysql.sock'

lauten sollte.
Derzeit steht da:
  'dbhost'        => 'localhost',

Wenn ich es weiter richtig verstehe, das ist die Funktionalität der
Einträge gleich, oder?

Diesen Eintrag könnte ich über die Konfigoberfläche vom Eis NACH dem
Update setzen, VORHER aber nur über:

>Es sollte aber gehen, wenn du den Parameter mit einem Editor (z. B. mcedit)
>in /etc/config.d/nextcloud setzt und
>dann /var/install/config.d/nextcloud.sh aufrufst.

Wenn ich das richtig verstehe, wird damit die NextCloud Config gebaut,
ohne vorher die Parameter auf plausibilität zu überprüfen.

Alternativ kann ich auch direkt die NextCloud Config anpassen...aber
jeder weitere Konfigurationsschritt über die Konfigoberläche wird
diese Config dann wieder zerstören.

Soweit richtig?

Wenn ja, werde ich nachher erst die Version von Marcus (per
...nextcloud.sh) probieren, alternativ über editieren der config.php.

Gruß
Peter