[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerst

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 6 14:17:54 CET 2018

Hallo Peter,

> Wenn ich die "alte" MariaDB maximal upgedated habe und anschließend
> MariaDB55 installiert habe, ist dann die "alte" Version noch in
> Betrieb oder verdrängt die 55ger Version diese und meine anderen
> Web-Programme laufen dann schon mit der 55ger Version?

Die v5.5 sollte das Kommando übernommen haben.

> Wenn nicht, oder wenn nicht unbedingt, wie kann ich dann feststellen
> welche Version genutzt wird. Da gibt es bestimmt was nettes auf der
> Commandline, oder?

# mysql -e"select version();"

> Im Menu taucht nur noch die 55ger Version auf, daher ist meine
> Vermutung, dass diese auch komplett benutzt wird...somit auch von der
> 1.2.3er Version von NextCloud. Da diese Nextcloud Instanz auch
> funktioniert (Kalender und Kontakte sollten doch die Datenbank
> benutzen, oder?), kann ich dann doch davon ausgehen, dass auch "schon"
> die 55ger MariaDB genutzt wird.

Meines Erachtens lautet die Antwort "ja".

> Wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe, dann ist der
> Stolperstein, dass beim Upgrade von NextCloud der Datenbank-Zugriff
> nicht mehr richtig klappt. Aus der vergangenen Diskussion schließe
> ich, dass der Eintrag in der Konfig von NextCloud (in meinem Falle
> liegt die in /var/www/NCNG/config/config.php) dann
>
>    'dbhost'        => 'localhost:/run/mysql/55/mysql.sock'
>
> lauten sollte.
> Derzeit steht da:
>   'dbhost'        => 'localhost',

Dies ist korrekt. Wenn der Pfad zur Socket-Datei nicht angegeben wird,
wird ein Standardwert für den Zugriff verwenden, der vermutlich ins
Leere zeigt.

> Wenn ich es weiter richtig verstehe, das ist die Funktionalität der
> Einträge gleich, oder?

Ja.

> Diesen Eintrag könnte ich über die Konfigoberfläche vom Eis NACH dem
> Update setzen, VORHER aber nur über:

Ich habe die Unterstützung für mehrere parallel installierte Datenbanken
erst mit der v1.3.0 eingebaut. D.h. bei allen vorherigen Versionen wird
es ein Problem geben wenn versuchst die Konfiguration neu zu erzeugen,
nachdem Du den Parameter mit einem Editor geändert hast.

> Wenn ich das richtig verstehe, wird damit die NextCloud Config gebaut,
> ohne vorher die Parameter auf plausibilität zu überprüfen.

Ja.

> Alternativ kann ich auch direkt die NextCloud Config anpassen...aber
> jeder weitere Konfigurationsschritt über die Konfigoberläche wird
> diese Config dann wieder zerstören.

Ja.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org