[Eisfair] fetchmail bzw. Certs - wieder mal T-Online oder Problem bei mir?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 6 14:45:53 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich komme gerade Nach hause und habe einen ganzen Schwung Mails von
> fetchmail in meinem Postfach die Zertifikats-Fehler bei den T-Online
> Konten melden.
> Im fetchmail.log sieht das so aus:
>
> fetchmail: Server certificate verification error: self signed
> certificate in certificate chain
> fetchmail: Missing trust anchor certificate: /C=DE/O=T-Systems
> Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec
> GlobalRoot Class 2
> fetchmail: This could mean that the root CA's signing certificate is not
> [...]

Wenn es mal geht, mal nicht, kann es sein, dass T-Online gerade mal wieder
Zertifikate aktualisiert, aber sich das noch nicht auf allen Servern
durchgesetzt hat.

Ich habe allerdings hier noch nicht ähnliches festgestellt; auf meinem
System ist das t-online-pop-Zertifikat nicht von diesem signiert, habe das
aber dennoch auf meinem System.

Allerdings läuft das t-online-Zertifikat in Kürze ab, so dass t-online wohl
damit begonnen seine Serverfarm auf eine neues Zertifikat umzustellen,
welches scheinbar von einem anderen Root-Zertifikat signiert wurde als das
bisherige Zertifikat.

Es steckt im Mozilla-Bundle drin, welches du über das Menu installieren
kannst.