[Eisfair] fetchmail bzw. Certs - wieder mal T-Online oder Problem bei mir?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 6 14:55:49 CET 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath wrote:

> Wenn es mal geht, mal nicht, kann es sein, dass T-Online gerade mal wieder
> Zertifikate aktualisiert, aber sich das noch nicht auf allen Servern
> durchgesetzt hat.

Hier tauchen die Meldungen über ein geändertes Zertifikat nun auch auf und
mail-addon-certs stößt ein Zertifikatupdate an.

Je nachdem, wie schnell sich die auf allen T-Online durchsetzen, kann es
eine Weile zum Hin-und Herwechseln von Zertifikaten kommen.

> Allerdings läuft das t-online-Zertifikat in Kürze ab, so dass t-online
> wohl damit begonnen seine Serverfarm auf eine neues Zertifikat
> umzustellen, welches scheinbar von einem anderen Root-Zertifikat signiert
> wurde als das bisherige Zertifikat.
>
> Es steckt im Mozilla-Bundle drin, welches du über das Menu installieren
> kannst.

Da das neue Zertifikat von einem anderen Root-Zertifikat signiert wurde,
muss dieses auch gegebenenfalls installiert werden.