[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Mär 7 20:54:51 CET 2018

.
> Beim Thema VLan bin ich mir tatsaechlich auch noch unsicher, da Vodafone
> grundsaetzlich SIP ueber VLan-ID 232 ermoeglicht. Ich habe allerdings
> noch keinen Anhaltspunkt dafuer gefunden, dass es erzwungen wird. Im
> Gegenteil habe ich zahlreiche Berichte im Netz gefunden wo SIP-Clients
> ohne Vlan hinter einem Router an Vodafone betrieben werden. Aber ganz
> sicher bin ich bei dem Punkt tatsaechlich noch nicht und bin daher
> gerade dabei zu studieren wie ich Asterisk ueber eine zweite
> Netzwerkkarte mit Vlan an den Router bringe.

Diesen Punkt glaube ich nun ausscliessen zu koennen, da eine FritzBox
hinter dem Fli4l einwandfrei funktioniert. Sowohl fuer ausgehende, sowie
fuer eingehende Gespraeche.

> NAT ist tatsaechlich auch noch ein offenes Thema. Allerdings wuerde ich
> bei NAT-Problemen eher Schwierigkeiten bei eingehenden Verbindungen
> vermuten (was nicht zutreffen muss).

Auch das scheint nun aus o.g. Grund zumindest kein Grundsaetzliches
Problem mit Vodafone zu sein. Demnach scheint es mir nun eher ein
Problem mit der Asterisk Konfiguration zu sein.

Ich werde die Tage mal einen tcpdump zwischen FritzBox und Asterisk
vergleichen. Eventuell komme ich so dahinter.

Gruss,

Tom