[Eisfair] backup-zip: cifs mount defekt, SMB-Version

Alex Busam abusam at gmx.de
Do Mär 8 15:19:28 CET 2018

Hallo,

ich blick jetzt nicht mehr durch....Backup-zip mountet eine share von
einem OpenMediaVault NAS mittels cifs nun nicht mehr! Leider hab ich auf
allen Komponenten in den letzten Wochen diverses upgedatet, sodass ich
den "Hund" nicht mehr ausmachen kann. Ich nehme aber an es hängt mit der
Samba Konfiguration auf dem OpenMediavault zusammen. Dort steht
max protocol = SMB3
min protocol = SMB2
WEIL ich sonst die Freigabe unter Win10 nicht mounten kann. Das steht
dort allerdings schon ne Weile....und meines Wissens nach hat backup-zip
die auch schon erfolgreich gemountet.
Win10 hat ja mit den letzten Updates diverses altes abgestellt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Sicherheitsproblemen-Kein-SMB1-in-Windows-Neuinstallationen-3743127.html

- mit welcher SMB Version mountet mount cifs bzw. mount smbfs ?
- welche Parameter sind in der Backup-zip-Config beim mounten sinnvoll
bzw. sicher? vers=x, sec= ntlmssp ....?
- Zusatz: kann das Samba-Paket smb1, 2, 3...? Fragt der Client da beim
Server an und wählt dann das höchste/sicherste/schnellste? Welches wird
denn beim Verbinden von Win10 aus genommen?
Da ich ungern an allen Win7, 8, 10 Clients was verändern möchte und
schon gar keine Sicherheitslücken schaffen will, würde ich gerne mein
Samba auf dem Eis, Backup-Zip und OpenmediaVault sinnvoll konfigurieren.
Und dazu bräuchte ich Eure Hilfe :-)

Viele Grüße
Alex