[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerstoert

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Mär 8 09:14:46 CET 2018

On Wed, 07 Mar 2018 23:30:08 +0100, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Moin zusammen,

>Der eigentlich Arbeitstier cron.php kommt direkt aus Nextcloud.
>
>Jürgen hat das in ein Skript gekapselt, um die Ausgaben abzufischen und dem
>Anwender präsentieren zu können.
Dieses Script ist ansich garnicht das Problem...selbst wenn es alle 15
Minuten ne Mail verschickt, könnte ich damit leben. Anlegen des
Verzeichnisses hat aber die Mail auch abgestellt.

Wo ich nicht mit leben kann, ist die Nichtfunktion der Kontakte.
Augenscheinlich baut die Hauptseite schon falsch auf und funktioniert
dann auch nicht.

Der "neuer Kontakt" Knopf sollte eigentlich in der 2. Spalte stehen
und die "Adressbücher" in der 1. Spalte (also ganz links). Aber es
gibt keine "Adressbücher"-Spalte; auch nicht, wenn ich welche (über
das Zahnrad unten links) angelegt habe.

Neue Kontakte kann ich nicht speichern, auch wenn sie manchmal aus
unerfindlichen Gründen oben rechts, in der Liste der angelegten User,
zu finden sind. Sie lassen sich aber nicht geziehlt erzeugen.

Ich habe versucht, die 1.3.3 zu deinstallieren (hat geklappt) und
nochmla die 1.2.3 zu installieren. Dabei stoße ich in der Konfig
wieder auf das Problem mit der angeblich nicht vorhandenen mysql
Datenbank bzw Client.

Kann es sein, dass es hier ein Problem mit der VHost Konfig des
Apachen gibt?

Ich werde nachher nochmal versuchen, die 1.2.3 zu installieren und die
Datenbankverknüpfung über den von Marcus vorgeschlagenen weg zu
aktivieren... mal sehen, was dabei rauskommt.

Wenn ich im Apache alle VHosts auf inaktiv setze, sollte er doch
wieder ganz "normal" wie EIN Host funktionieren, oder? Könnte der
Versuch sinn machen? Oder ist das irrelevant; immerhin funktioniert
die Nextcloud als solches und der Kalender ja ohne Probleme.

Gibt es irgendwelche Informationen in irgendwelchen Logs, die
vielleicht weiterhelfen könnten?

Gruß
Peter