[Eisfair] backup-zip: cifs mount defekt, SMB-Version

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 8 17:43:20 CET 2018

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> error 95
> Wenn ich min protocol = SMB1 angebe, dann funktioniert es.
> wenn ich hinter password ein ",vers=2.1" hänge, erhalte ich den Fehler:
> Error 112 Host is down

Hast du auch mal vers=2.0 oder sogar 3.0 probiert?

Je nach Samba-Protokoll dürften auch die Authetifizierungsmechanismen (sec=)
eine Rolle spielen.

> Schon klar. Ich Sehe aber nicht, wie backup-zip die Parameter zu einer
> mount-Anweisung zusammenbaut.

if [ "$current_mnt_fs" = "smbfs" ] && ( uname -r | grep ^3. )
then
    current_mnt_fs=cifs
fi
modprobe $current_mnt_fs >/dev/null 2>&1
mount -t $current_mnt_fs -o
username=$current_mnt_user,password=$current_mnt_pas
s,${current_mnt_options} $current_mnt_drv $current_mnt_poi  >/dev/null
2>&1 ; ERR="$?"

Das, was du in der Option

BACKUP_MOUNT_X_OPTIONS=''

angibst und zwar Komma getrennt, landet in der -o Option.

z, B.:

BACKUP_MOUNT_X_OPTIONS='vers=2.0,sec=ntml'