[Eisfair] backup-zip: cifs mount defekt, SMB-Version

Alex Busam abusam at gmx.de
Do Mär 8 17:22:36 CET 2018

>> max protocol = SMB3
>> min protocol = SMB2
>
> Mach mal auf der Kommandozeile

error 95
Wenn ich min protocol = SMB1 angebe, dann funktioniert es.
wenn ich hinter password ein ",vers=2.1" hänge, erhalte ich den Fehler:
Error 112 Host is down
Wegen Win10 muss ich allerdings das min protocol auf SMB2 lassen. Dafür
sehe ich zwei Möglichkeiten:
OMV auf SMB>1 umzustellen oder an jedem Clienten das SMB1 wieder
ermöglichen.

> Das hat doch nichts mit backup-zip zu tun; du musst dort die Optionen
> reinsetzen, die für deine Umgebunden/Geräte sinnvoll und notwendig ist.
Schon klar. Ich Sehe aber nicht, wie backup-zip die Parameter zu einer
mount-Anweisung zusammenbaut.

> Ich nutze auf einem DLink-NAS nur eine iocharset-Option.

> Das Samba-Paket hat mit dem mount externer Freigaben nicht zu tun, das ist
> der lokale Server.
das ist mir klar. Würde aber gerne eine ähnliche Konfiguration haben, um
z.B. vom Win10 Client aus die Shares vom OMV-NAs und vom Eis-Samba ohne
Zusatz mounten zu können.

Danke für Deine Hilfe!