[Eisfair] speicherverbrauch clamx

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 11 23:06:40 CET 2018

Hallo

Durch eine Temporäre Serverlösung mit wenig RAM ist mir eben erst
aufgefallen das mein interner mailserver keine mail mehr annahm. clamd
meldet bei daemonize das er zu wenig speicher hat. Diese Eisfair-1 VM
hat 768 MB RAM und dort läuft häuptsächlich das mail-paket, clamd,
roundcube und natürlich was zu denen nötig ist. Also apache u.a.

Ich erinnere mich das ich wegen des Temporären umzugs auf diesen VM-Host
(Ein Proxmox 5 auf einem quadcore mit nur 3GB RAM) das RAM dieser VM von
1GB Runter auf 768MB setzte (damit die anderen 2 VMs noch platz haben).
Und ich meine das der clamd dann noch lief.

Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber auf dem eigentlichen Host lief die
VM m.E. nach mit 1.5GB RAM dauerhaft ohne Probleme.

Meine Frage: Wieviel RAM haben eure Mailserver-Installationen (minimal,
Maximal/Zahl der User) und, kann es wirklich sein das allein der clamd
das meiste an RAM beansprucht?

Ich sehe grad auch nicht ob und wie ich dem clamd zügel anlegen könnte
was den RAM Verbrauch angeht.

Allerdings hat die VM IMHO auch keinen Swap-speicher weil ich das in
einer Virtuellen Maschine für unsinnig hielt. Wird doch letztlich vom
RAM auch nur in ein virtuelles dateiimage geswappt.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)