[Eisfair] speicherverbrauch clamx

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 11 23:14:57 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Durch eine Temporäre Serverlösung mit wenig RAM ist mir eben erst
> aufgefallen das mein interner mailserver keine mail mehr annahm. clamd
> meldet bei daemonize das er zu wenig speicher hat. Diese Eisfair-1 VM
> hat 768 MB RAM und dort läuft häuptsächlich das mail-paket, clamd,
> roundcube und natürlich was zu denen nötig ist. Also apache u.a.
>
> Meine Frage: Wieviel RAM haben eure Mailserver-Installationen (minimal,
> Maximal/Zahl der User) und, kann es wirklich sein das allein der clamd
> das meiste an RAM beansprucht?

Mit 1 GB sollte es gehen, wenn das auch ein wenig knapp ist und zu swapping
führt.

Hatte das jahrelang mit dieser Speicherausstattung laufen.

> Ich sehe grad auch nicht ob und wie ich dem clamd zügel anlegen könnte
> was den RAM Verbrauch angeht.

Dem legst du keine Zügel, dass bekommen nur die clamav-Programmierer
vielleicht mal in den griff.

Ich finde dessen Speicherhunger schon arg grenzwertig.

> Allerdings hat die VM IMHO auch keinen Swap-speicher weil ich das in
> einer Virtuellen Maschine für unsinnig hielt. Wird doch letztlich vom
> RAM auch nur in ein virtuelles dateiimage geswappt.

Gibt ihr einfach mehr RAM.