[Eisfair] Wichtige Änderungen für ssh/sshd im kommenden Base-Update 2.8.4

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Mär 12 07:14:31 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo,
>
> Marcus Roeckrath wrote:
>
> auch wenn ich nerve, gibts den Text nochmal.
>
> Nicht dass jemand sich mit dem kommenden Base-Update ausperrt und dann von
> nichts "gewußt haben will". :-)

alles gut, aber mehr als der ganze Text davor, bringt wahrscheinlich für
die meisten User, die wie ich mit der nervigen Schlüsselei auf Kriegsfuß
stehen, der letzte Abschnitt mit konkreter Benennung der betroffenen
Clients, weshalb ich den noch als Ergänzung hier mit dazufügen möchte.

Zitat:

  *

    Die Android *ConnectBot*-App ab Version v1.8.1 unterstützt
    /aes256-ctr/ und /hmac-sha2-256/ und funktioniert somit mit den
    Standardeinstellungen der neuen SSH-Konfiguration.

  *

    Eine ssh-Sitzung mit dem Windows-Fernsteuerprogramm *MobaXTerm*
    funktioniert mit den Standardeinstellungen der neuen SSH-Konfiguration.

  *

    Die Windows-SSH-Clients *PuTTY* und *KiTTY* in der Version v0.63 und
    höher funktionieren mit den Standardeinstellungen der neuen
    SSH-Konfiguration

  * *WinSCP* ab Version 5.5 funktioniert mit den Standardeinstellungen
    der neuen ssh-Konfiguration.

  *

    Die iPhone *Serverauditor*-App in der v1.5.4 erfordert, dass der
    folgende Parameter modifiziert wird:

    |SSH_SERVER_KEXS=||'default,diffie-hellman-group14-sha1'|

  *

    Die iPhone *Reflection for UNIX*-App in der v1.1.0.40 (einzige App
    im Test, die den Server-Key zur Prüfung angeboten hat) erfordert,
    dass der folgender Parameter modifiziert wird:

    |SSH_SERVER_KEXS=||'default,diffie-hellman-group14-sha1'|

  *

    Die iPhone *iTerminal*-App in der v2.0.2 (freie Version mit
    Werbeeinblendungen) erfordert, dass der folgende Parameter
    modifiziert wird:

    |SSH_SERVER_KEXS=||'default,diffie-hellman-group14-sha1'|

  *

    Die iPhone *vSSH Lite*-App in der v1.8 (freie Version mit
    Werbeeinblendungen) erfordert, dass ein Parameter modifiziert wird:

    |SSH_SERVER_MACS=||'default,hmac-sha1'|

  *

    iPhone *Mocha Telnet Lite*-App in der v2.7 erfordert, dass die
    folgenden Parameter modifiziert werden:

    |SSH_SERVER_CIPHERS=||'default,3des-cbc'|
    |SSH_SERVER_KEXS=||'default,diffie-hellman-group1-sha1'|
    |SSH_SERVER_MACS=||'default,hmac-sha1'|

Zitat Ende.

Gruß

Dirk