[Eisfair] Wichtige Änderungen für ssh/sshd im kommenden Base-Update 2.8.4

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 12 13:55:17 CET 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> alles gut, aber mehr als der ganze Text davor, bringt wahrscheinlich für
> die meisten User, die wie ich mit der nervigen Schlüsselei auf Kriegsfuß
> stehen,

Hat mir Schlüsseln eher weniger zu tun, sondern es geht um bestimmte
"Protokolle", von denen nun welche deaktiviert werden/wurden, die bislang
noch zum Default gehörten.

> der letzte Abschnitt mit konkreter Benennung der betroffenen
> Clients, weshalb ich den noch als Ergänzung hier mit dazufügen möchte.

Hilft nur bedingt, denn es ist nun durchaus möglich, dass ein Client, der
keine Probleme mit den bisherigen Defaulteinstellungen hatte, sich nun doch
wegen wegfallender "Default-MACs" nicht mehr mit dem eis verbinden kann.

Die im Wikiartikel genannten Programme und darüber getätigten Aussagen
betreffen den Zustand vor dem anstehenden Update.

Testen konnte ich allerdings heute MobaXTerm, Putty und Kitty, die weiterhin
mit den Defaulteinstallungen funktionieren werden.