[Eisfair] Un?==?utf-8?Q?schreiben von Mailadressen

Martin martin at mader.info
Mo Mär 12 16:53:07 CET 2018

Hallo Marcus,

ich bin immer noch verwirrt aber ich habe das Gefühl, dass ich mit
Deinen Erklärungen der Sache näher komme.

Das Netzwerk schaut so aus.
- es gibt eine interne Domain mit einem internen DNS-Server
(internedomain)
- da gibt es viele Geräte wie PC1.internedomain, PC2.internedomain,
..
- auf manchen Geräten senden verschiedene Benutzer Mails. Weil ich vor
Jahren nicht besser hinbekommen habe werden alle Mails über einen
internen Relay (eisfair) nach Außen weitergeleitet. Hierzu muss also
jede Absenderadresse (und Rückantwortadresse?) auf externedomain.de
(wie Du richtig schreibst z.B. mailto:xyz at web.de) umgeschrieben werden.
- zudem wäre es schön, wenn verschiedene User (z.B. root)
umgeschrieben werden
- zusätzlich wäre es schön, wenn Mails die sowieso nur im lokalen
Netz bleinen sollen auch nicht nach extern gehen. Dieser Punkt ist
vermutlich mit mehr Softwareeinrichtung verbunden und soll erst mal noch
warten

Zum Umschreiben gibt es
SMTP_LOCAL_DOMAIN?
SMTP_ALIASES_1_ALIAS
SMTP_ALIASES_2_ALIAS
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES
SMTP_HEADER_REWRITE
Da blicke ich nicht durch. Bis jetzt habe ich immer so lange gefummelt
bis es zumindest notdürftig ging.

Momentan habe ich das Problem, dass mailto:user at pc1.internedomain auf
den eisfair ankommt und an den externen Provider als
mailto:info at externdomain.de weitergesendet werden soll was ich mit
meinem gefummel einfach nicht geregelt bekomme.

Was muss ich verwenden um alle weitergeleiteten Mail auf
externedomain.de umzuschreiben?
Was muss ich verwenden um zusätzlich User umzuschreiben?

Gruß Martin