[Eisfair] Unschreiben von Mailadressen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Mär 12 17:16:32 CET 2018

Hallo zusammen,

Am 12.03.2018 um 16:53 schrieb Martin:
> [...]
> Jahren nicht besser hinbekommen habe werden alle Mails über einen
> internen Relay (eisfair) nach Außen weitergeleitet. Hierzu muss also
> jede Absenderadresse (und Rückantwortadresse?) auf externedomain.de
> (wie Du richtig schreibst z.B. mailto:xyz at web.de) umgeschrieben werden.
> - zudem wäre es schön, wenn verschiedene User (z.B. root)
> umgeschrieben werden
> - zusätzlich wäre es schön, wenn Mails die sowieso nur im lokalen
> Netz bleinen sollen auch nicht nach extern gehen. Dieser Punkt ist
> vermutlich mit mehr Softwareeinrichtung verbunden und soll erst mal noch

Mag sein, dass ich mich hier nun oute und nur dabei herauskommt, dass
ich keine Ahnung habe! Wenn es so ist, aufgefallen, Pech gehabt ...

Ich komme hier schon mit den Namen nicht klar, ich glaube da liegt dein
Problem!

Deine Interne Domain heißt internedomain.
Hier gibt es Hosts, die heißen:
PC1.internedomain
PC2.internedomain
... usw.
Sicher gibt es auch einen
mail.internedomain (vermutlich ein eis1)

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Mailadressen dann aber so heißen:
martin.PC1 at internedomain
user.PC2 at internedomain
usw.

Du machst das aber ganz anders:
Z.B.
user at pc1.internedomain

Hier ist also der Domainteil des Namens "pc1.internedomain" (Groß- /
Kleinschreibung vernachlässige ich mal) und die Domain kennt der
Mailserver nicht und fühlt sich dem zufolge nicht zuständig.

Ich glaube, hier liegt Dein Problem. Oder, was sagen die Wissenden?

Mag aber auch sein, dass ich völlig daneben liege. Aber ich habe mich
mal mit genau so einem Mift über Tage beschäftigt bis mich mal jemand
(ich glaube es war Marcus, ist schon ewig her) in genau diese Richtung
geschubst hat.

--
Gruß,
Helmut