[Eisfair] Wichtige Änderungen für ssh/sshd im kommenden Base-Update 2.8.4

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 12 19:41:46 CET 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Au ja, der Hinweis ist gut, den sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Dieser Hinweis wird das Update zieren:

 The SSH service is now updated.
 Please open a second ssh shell on the server to check
 if you're still able to access it, before you close
 this session.

Aber das ist auch schnell weggeklickt.

> Wie ist das mit der Verbindung Fli4l und Eisfair in Hinblick auf diese
> Thematik?  Ich meine, das dazu auch irgendwo was stand, aber ich weiß
> nicht mehr wo oder habe es überlesen. Dann wäre ja evtl. noch der Zugang
> zum Eisfair über den Fli4l (plink) als Hintertür möglich .

Keine Ahnung, probieren. Habe fli4l laufen, bei dem der Client abgeschaltet
ist.