[Eisfair] speicherverbrauch clamx

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 12 22:45:23 CET 2018

> Hallo Gerd,

Woher, Etwa aus /dev/null?

> Genau.

Das Problem hier ist nur: Der Host hat nur 3 GB und es laufen dauernd
drei Eisfair-VMs. Zwei davon sind mit 512MB genügsam und das Mailsystem
hat jetzt 1 GB. Sind allein schon 2 GB für diese VMs und der Host
braucht auch was für sich. Der zeigt das RAM schon als 3/4 belegt an.
Und ich möchte eigentlich nicht erleben was passiert wenn dem Host das
RAM wirklich aus geht und der panisch anfängt evtl. die VM's raus zu
swappen.

Das ist eben eine Temporäre Notlösung zu der ich mom. keine Alternative
habe. Der eigentliche VM-Host hätte 12 GB und damit platz genug. Aber
der steht derzeit nicht zur Verfügung...Leider.

Wenigstens geht das Verschieben der VMs via Backup/Restore über ein
NFS-Share schnell und einfach.

> Aber bei einer virtuellen Maschine statt mehr RAM dann RAM fürs Swappen zu
> geben, erschliesst sich mir nicht.

Wo schrieb ich was von RAM für Swapping nutzen? Ich hab; wie im
nebenthread geschildert; eine virtuelle Platte hinzu gefügt und diese
als swapspace in die mail-vm eingebunden. Das ist kein RAM, das ist eine
virtuelle disk, mithin nichts anderes als eine containerdatei auf der
Festplatte. Und wie gesagt: Mehr RAM ist halt nicht da.

> Dann kann man doch auch direkt den Swap-AM direkt der Maschine zur Verfügung
> stellen.

Was ist Swap-AM?

Kay

--