[Eisfair] swap nachträglich einrichten

K.M. usenet at martinen.de
Mo Mär 12 01:31:25 CET 2018

Ich hab jetzt mal versucht meiner VM aus dem anderen Post nachträglich
Swap ein zu richten. Und da ich keine Eisfair-spezifischen Infos fand,
hier mal für andere als Info. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu
beitragen wie es einfacher oder besser geht.

1. Laufwerk. In Proxmox brauchte ich nur eine Virtuelle Platte hinzu
fügen. In Echt muss man entweder eine dazu bauen, oder vorhandenen
unpartitionierten platz nutzen. Ich hab eine Virtuelle IDE Disk an Port
2 mit 1GB Platz genommen.

2. Einrichten. An der Konsole mit 'lsblk' schauen ob die Platte da ist.
Bei mir tauchte sie (nach einem Reboot) als /dev/hdc auf. Dann mit
'mkswap /dev/hdc vorbereiten.

3. Einbinden. Ein 'swapon' allein reicht nicht. Auch ein Eintrag in
fstab mit folgendem 'swapon' zeigte bei 'top' keinen Swap-space an. Erst
als ich in /etc/fstab die Zeile

/dev/hdc  none  swap  sw  0 0

angehängt habe und ein mal neu bootete, tauchte bei den bootmeldungen
das Laufwerk mit der bemerkung 'ignored' auf. Bei 'lsblk' wird bei dem
laufwerk dann [swap] angezeigt, und 'top' weist dann auch den
vorhandenen Swap-space aus.

Vermutlich geht das auch einfacher. Tips für Ubuntu verweisen zum
aktivieren von swap mit einer UUID auf /dev/disk-by-uuid Aber das
funktioniert nicht beim eisfair weil wohl kein devicemapper da ist.
Ich nehme an das es darum auch kein tool gibt um die uuid aus lesen zu
können.

Ginge es mit einem disklabel für Swap und partitionen beim Eisfair?