[Eisfair] swap nachträglich einrichten

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 12 22:50:11 CET 2018

Am 12.03.2018 um 19:33 schrieb Hendrik Orep:
> Moin,
>
> Am 12.03.2018 um 01:31 schrieb K.M.:
> […]
>
> Der Befehl blkid zeigt auch bei Eisfair standardmäßig die UUIDs an, mit

Danke, da kam ich nicht drauf. Ich vergesse immer das der Befehl 'blkid'
heißt. Ich suchte in der shell immer nach irgend was mit 'uui*' und da
kam nix passendes.

> lsblk -o +UUID kannst du dir auch die UUIDs anzeigen lassen.

Ich glaube 'lsblk' hat keinen Hilfetext der diesen Parameter zeigt. Oder
ich kam nur nicht drauf da zu suchen.

> In der /etc/fstab kann man dann statt z.B. /dev/hdc die
> Partition/Festplatte per UUID=aaaaaaaa-bbb-1234-5678-abcdefghijkl
> eintragen. So habe ich bei mir einige Partitionen eingetragen, das
> funktioniert.

Ich erinnere dunkel das ich vor Etlichen Wochen auf die Art zwei Externe
Platten an meinen Mediaserver-Eisfair koppelte. Und hab den weg dahin
wohl wieder vergessen gehabt.

Ich werd halt auch nicht jünger. :-/

Kay

--