[Eisfair] swap nachträglich einrichten

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mo Mär 12 19:33:41 CET 2018

Moin,

Am 12.03.2018 um 01:31 schrieb K.M.:
[…]
> Vermutlich geht das auch einfacher. Tips für Ubuntu verweisen zum
> aktivieren von swap mit einer UUID auf /dev/disk-by-uuid Aber das
> funktioniert nicht beim eisfair weil wohl kein devicemapper da ist.
> Ich nehme an das es darum auch kein tool gibt um die uuid aus lesen zu
> können.

Der Befehl blkid zeigt auch bei Eisfair standardmäßig die UUIDs an, mit
lsblk -o +UUID kannst du dir auch die UUIDs anzeigen lassen.
In der /etc/fstab kann man dann statt z.B. /dev/hdc die
Partition/Festplatte per UUID=aaaaaaaa-bbb-1234-5678-abcdefghijkl
eintragen. So habe ich bei mir einige Partitionen eingetragen, das
funktioniert.

Gruß
Hendrik