[Eisfair] "djbdns" uninstall Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 13 07:40:14 CET 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich finde die in der Doku genannten Tools zum Package "djbdns" auf
> meinem EIS-Server nicht; z.B. dnsip, dnsname,...
>
> Beim Versuch, das Package zu löschen,
>
> error: uninstallation aborted due to pending requirements!
> List of pending requirements:
> package: djbdns
>      |<-- certs
>             |<-- apache2
>
> Press ENTER to continue
>
> Sollte ein Zertifikat fehlen, wie kann ich trotzdem löschen? Gibt es
> einen "force" mode beim Löschen.

Wieso Zertifikat? Andere Pakete haben Abhängigkeiten zu djbdns; um deren
Funktion nicht zu gefährden, kann djbdns nicht deinstalliert werden.

Mit eisman uninstall --fore <paketname> sollte es dennoch gehen.

Dir fehlen also oben genannten Binaries in /usr/bin?

Du kannst das Paket ja auch einfach mal drüberbügeln.