[Eisfair] nach Perl Update lief FHEM nicht mehr

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Mär 16 09:18:12 CET 2018

Hallo Jürgen,

Am 16.03.2018 um 07:48 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,
>

> was haltet Ihr davon, wenn einer von Euch ein eigenes FHEM-Paket
> für eisfair erstellt? Auf diese Weise könnte man zukünftig dem
> Problem durch eine zentrale Anpassungen im Paket beikommen und
> eventuell öffnet es auch anderen Anwendern den Zugang zu FHEM?!

den Gedanken hatte ich schon, auch in Zusammenhang mit anderen Sachen,
die auf meinem Eisfair laufen und für die es keine Pakete gibt, wie z.B.
EJabberd und die ganze Geschichte mit der selbstgehosteten
Live-Flugverfolgung, ähnlich Flightradar24.

Die Developer-Doku hab ich mir dazu auch schon angeschaut. Gibts
irgendwas, was einem die Sache vereinfacht? Denn das ist ja
offensichtlich eine größere Sache, als das FHEM-Paket runterzuladen, als
Eisfair-Paket zu schnüren, was dann beim User als /opt/FHEM/ entpackt
wird, ein Startskript dazu und fertig, oder?

Eine Konfiguration von FHEM über die Eisfair-Konfigurationsschicht würde
sowieso ausscheiden, weil es da viel zu viele unterschiedliche
Anwendungsmöglichkeiten und Hausautomatisierungssysteme gibt. Ohne eine
gewisse Einarbeitung und Verständnis des Users in die Thematik ist das
genausowenig sinnvoll, wie bei Asterisk.

> Gruß Jürgen

Gruß Dirk