[Eisfair] nach Perl Update lief FHEM nicht mehr

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Mär 16 11:57:15 CET 2018

Am 16.03.2018 um 10:28 schrieb Matthias Prill:

> FHEM als solches lässt sich nicht über die eisfair Konfiguration
> administrieren.
> Die Module, die jetzt fehlten und nachinstalliert werden mussten sind
> mit Sicherheit davon abhängig wie die spezielle FHEM Konfiguration bei
> jedem einzelnen aussieht.

Ok, das wäre ja nun nicht das Problem, wenn jemand ein spezielles Modul
braucht, dazu hier einen "Feature-Request" schreibt und dann zeitnah das
Modul als Eisfair-Paket bereitgestellt wird. Aber ich kenne das ja von
der eigenen Ungeduld...  ;-)

> Ich sehe da keine Chance für ein funktionales und getreu den eisfair
> Prinzipien zu administrierendes Paket.

Also im Sinne von "Easy" als einfach zu installieren, das würden wir
schon hinkriegen, nur "Easy" im Sinne von einfach zu konfigurieren und
zu administrieren, das geht nicht und wäre auch genauso unmöglich wie
beim Asterisk-Paket. Eben einfach wegen der unterschiedlichen
Anforderungen der einzelnen User. Wenn man, wie es in der Entwickler
Doku sinngemäß steht, grundlegende Funktionen bereitstellen will, die
evtl. den meisten Nutzern was bringen, kucken andere in die Röhre, die
gerade die weggelassenen Sachen bräuchten.
Noch dazu kann man FHEM ja bequem übers Web konfigurieren.

> Gruß
> Matthias

Gruß

Dirk