[Eisfair] nach Perl Update lief FHEM nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 16 21:28:03 CET 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Tja, nun, genau das würde wahrscheinlich ins Unendliche gehen, und
> schlussendlich doch nur irgendwo darin enden, dass die Konfiguration von
> FHEM über das Web-IF der einfachere Weg ist, und vor allem kann man dann
> auch auf eine recht große Forumsgemeinde zurückgreifen.

Wenn FHEM komplett über ds Webinterface konfigurierbar ist, dann spräche
doch einiges dafür, es mal als Paket anzugehen.

> Nun gut, ich könnte mit ein Paket vorstellen, welches FHEM auf Eisfair
> installiert und die Grundkonfiguration erstellt, also quasi die ersten
> paar Zeilen der fhem.cfg, worin die Ports stehen, Logdateien und sowas,
> um einfach FHEM an sich zum laufen zu bringen.

Wenn sowohl die eisfair-Konfigurationsschicht als auch das Web-IF an der
fhem.cfg rummfummelt, muss man da aufpassen, dass eine
Konfigurationsänderung in der eisfair-Schicht nicht die Eintragung durch
das Web-IF wieder zunichte macht.

Aufgabe des eisfair-Paketes könnte dann sein:

- Grundkonfiguration
- Einbindung des WebIF in den Apachen (z. B. technisch wie bei phpmyadmin)
- Verwaltung des Initskript (START_FHEM)
- alle notwendigen Pakete mitinstallieren