[Eisfair] Installation mini_httpd

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mär 29 22:44:24 CEST 2018

Hallo Fridrich,

> Allerdings bleibt das Script oder System irgendwo hängen und kehrt nicht
> mehr zum Update Menü zurück.
>  * Stopping Mini_HTTPD-Webserver ...     [  OK  ]
>  * Starting Mini_HTTPD-Webserver ...
>
> Ab hier kommt nichts mehr.

an dieser Stelle wird eigentlich nur versucht den Dienst neu zu starten.
Da keine Meldung kommt, dass dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen
wurde, sollten wir einmal einen Blick in die Logdatei werfen und
versuchen den Dienst manuell zu starten.
Hast Du MINI_HTTPD_LOG='yes' gesetzt? Falls nein, bitte aktivieren.
Falls ja, solltest Du erst einmal Blick in die Datei
/var/log/mini_httpd.log werfen und schauen ob dort ein Hinweis auf die
Problemursache zu finden ist.
Dann möchte ich Dich bitten einmal folgenden Befehl an der Konsole
ausführen und zu schauen was angezeigt wird:

/usr/sbin/mini_httpd -C /etc/httpd/mini_httpd.conf -D

> Select (1-6, ENTER=Return, 0=Exit)? 2
> error: package database is locked by user:
>        root with PID 18023 on /dev/pts/0
> Press ENTER to continue

Dies ist die normale Meldung, wenn ein anderer Prozess nicht sauber
beendet wurde. Da müsste man den Prozess von Hand abschießen und
den Lock entfernen.

> Startet man den mini_http im Brower wird er nicht gefunden.

Du meinst sicherlich, dass Du versucht hast mittels eines Webbrowsers
auf die Startsite des mini_httpd zuzugreifen, oder?

> Hilft nur ein reboot in anderer Putty Sitzung. Dabei wird der mini_httpd
> Webserver laut Anzeige sauber gestoppt, keine Systemhänger.

Ein "reboot" ist ein Rechnerneustart, aber Du meinst sicherlich, dass
Du in einem zweiten Putty-Fenster den Dienst manuell beendet hast, oder?

> Gibt es da irgendwelche logfiles die darüber Aufschluss geben warum der
> mini-http Server so reagiert?

s.o.

> Im Menü der manuellen Updates wird der mini-httpd wieder als Update
> angezeigt.

Dies ist verständlich, da der Installationsvorgang vermutlich nicht
vollständig abgeschlossen wurde.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org