[Eisfair] Installation mini_httpd

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Mär 29 23:41:49 CEST 2018

Am 29.03.2018 um 22:44 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Fridrich,

> an dieser Stelle wird eigentlich nur versucht den Dienst neu zu starten.
> Da keine Meldung kommt, dass dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen
> wurde, sollten wir einmal einen Blick in die Logdatei werfen und
> versuchen den Dienst manuell zu starten.
> Hast Du MINI_HTTPD_LOG='yes' gesetzt? Falls nein, bitte aktivieren.

Habe ich jetzt und neu gestartet.

> Falls ja, solltest Du erst einmal Blick in die Datei
> /var/log/mini_httpd.log werfen und schauen ob dort ein Hinweis auf die
> Problemursache zu finden ist.

Derzeit leer 0 Bytes.

> Dann möchte ich Dich bitten einmal folgenden Befehl an der Konsole
> ausführen und zu schauen was angezeigt wird:
>
> /usr/sbin/mini_httpd -C /etc/httpd/mini_httpd.conf -D

Eis1 # /usr/sbin/mini_httpd -C /etc/httpd/mini_httpd.conf -D

bind: Address already in use
bind: Address already in use
/usr/sbin/mini_httpd: can't bind to any address
Eis1 #

> Du meinst sicherlich, dass Du versucht hast mittels eines Webbrowsers
> auf die Startsite des mini_httpd zuzugreifen, oder?

Ja.

> Ein "reboot" ist ein Rechnerneustart, aber Du meinst sicherlich, dass
> Du in einem zweiten Putty-Fenster den Dienst manuell beendet hast, oder?

Nein, Neustart des Rechners. Weil es sonst keine Möglichkeit gibt das
Update Menü aufzurufen. Wegen anderem Prozess, der gerade läuft.

Wie bekomme ich den Prozess über die Konsole gestoppt?