[Eisfair] Downloadserver, eigener

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Sa Mär 31 22:12:13 CEST 2018

Hallo Marcus,

Keine Panik, das hab ich alles nicht vor.

> Ich stelle mit gerade vor, du machst an ein Paket mail mit Version 2.0.0,
> welches dann über das offizielle drübergebügelt wird.
> Wer das installiert bekäme nun kein 1.20.0 von Jürgen mehr, also kein
> offizielles Mail.
umgekehrt ist das auch nicht der Hit, da das eigene Paket dann nicht
angezeigt wird.

> Eine Anpassung eines bestehenden Paketes unter anderem Namen zu erstellen
> (Fork) wäre denkbar, ist aber auch mit Vorsicht anzugehen, weil Original
> und Fork üblicherweise nicht nebeneinander existieren dürfen.

Das habe ich auch so gesehen, als ich den Downloadserver einrichtete.
Ich hatte als Test Paket eine alte Asterisk Version vo mir da
eingestellt und mich gewundert, dass er beim update die Fehlermeldung
version mismatch ausgibt, obwohl ich keins dieser Pakete installiert habe.
Da Eisman aber für alle verfügbaren Pakete ein Verzeichnis anlegt, ist
das ja klar, wie Du oben beschrieben hast.

Daher darf bei einem eigenen Paket nur ein Name aus dem "eigenen"
Namensraum verwendet werden, der auch künftig nicht allgemein benutzt
würde, etc.
Das heißt der Namensraum für die Paketvergabe muß absolut eindeutig/
einmalig sein.
Das war meine Erkenntnis aus der Sache.

Gruß,
Ulrich