[Eisfair] EIS bootet nicht

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jul 27 15:25:45 CEST 2019

Hallo Ulrich,

> Ich habe jetzt DVD Laufwerk auf SATA eingebaut.
> Von disk gestartet und installiert.
> Disk ist sdb HD ist sda
> Installation ohne Fehler.
> bootet nicht!
>
> Platte in einen anderen Rechner eingebaut (Intel) bootet
>
> Es liegt an diesem S****ß Asus Board !

ich habe GELEGENTLICH genauso ein Problem mit einem Supermicro-Serverboard.

Es klingt sehr merkwürdig ... und ich habe noch keine Ursache gefunden
... aber mein Supermicro-Board bootet so ca. 10mal (ist unterschiedlich)
ganz normal von HDD ... und dann auf einmal scheint es so, als würde es
(OHNE JETWEDE VERÄNDERUNG AM SYSTEM) nicht mehr booten.

Ich habe (so wie Du auch) alles mögliche probiert ... von CD/DVD bootet
es ganz normal, aber nicht mehr von HDD. Es sieht so aus, als wäre der
Bootsektor der HDD nicht mehr auffindbar .... allerdings ohne eine
solche Fehlermeldung ... es tut sich einfach NICHTS.

Durch ZUFALL habe ich das Borad dann einfach mal "stecken lassen" ...
und ob man es glaubt oder nicht ... manchmal nach 5min, manchmal auch
erst nach 15min kommt auf einmal DOCH das Lilo-Bootmenü und die Kiste
bootet weiter (ohne bis dahin oder später irgendwelche Fehlermeldungen
zu produzieren) !!! Es bleibt dann nochmal ungewöhnlich lange bei
"Checking BIOS ...." stehen, läuft dann aber wieder weiter.
Probleme im anschließenden normalen Betrieb habe ich übrigens NICHT
festgestellt.

Das geht dann so 5 Bootvorgänge so weiter ... und urplötzlich bootet es
dann die nächsten 10-15 mal wieder ganz normal.
Irgendwann geht das Spiel wieder von vorne los ...

Der langen Rede folgt ein kurzer Sinn:
Lass das Board bitte mal mindestens 10-20min im Bootvorgang "stecken"
und warte mal ab, ob es dann DOCH NOCH bootet !

Klingt zwar komisch ... ist aber (bei diesem einen Board) so.

Gruß Uwe