[Eisfair] Re3a Eisfair bleibt im Bootmenü hängen

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mär 2 14:10:19 CET 2019

Am 01.03.2019 um 23:47 schrieb Jill Leyden:

> Die von mir nach vielen Jahren getauschten Netzteile hatten Board seitig
> oft keinen Saft mehr geliefert. Mal waren es die 12V  mal die 5V
> Leitungen. Der jetzige PC läuft Tag und Nacht durch. Der ist auch
> genügsam im Verbrauch.
>
> Habe mir einen Prüfstecker gekauft. Er zeigt an welche Leitung des 24-
> poligen Hauptversorgungssteckers platt ist.

Mit dem Prüfstecker findet man aber auch nicht raus ob man mal
versehentlich den Lüfter hat mitdrehen lassen. Und mit dessen Spannung
evtl. ein paar Transistoren/ICs gegrillt hat.

Normalerweise ziehe ich lieber den Stecker vom Lüfter ab. Vor allem da
wo man Leichter an den Stecker als an den Lüfter ran kommt. Ja, das gibt
es auch.

Die Boardhersteller haben es auch verkackt. Ein paar Schutzdioden am
Lüfteranschluß und sie hätten das als "Antidust-Protection" verkaufen
können. :-)

Die rechnen wohl nicht damit das ihre HW so lange durchhält...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)