[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Mär 2 20:03:32 CET 2019

Am 02.03.2019 um 13:10 schrieb Detlef Paschke:

> In die Richtung, doch Eisfair als "Schuldigen" in Betracht zu ziehen hat
> mich ein User in einer Proxmox-Gruppe damit gebracht, dass er bei Tests
> mit Eisfair auf Proxmox merkte, dass auch bei Ihm Eisfair ungewöhnlich
> Träge im Vergleich zu anderen Distributionen ist und dies bereits bei
> der Grafikausgabe beginnt.

eisfair unterstützt bewusst keine beschleunigte Grafik - es handelt sich
um einen Server. Um das zu ändern müsste man viel mehr Grafik-Treiber in
den Kernel fest einbauen bzw. sich darauf verlassen, dass udev die
benötigten schon selbst lädt.

> Da ich Proxmox-Neuling bin hatte ich natürlich noch keinen Vergleich,
> aber hier sind meine nachvollzogenen (einleuchtenden) Werte mit einen
> einfachen "time lsmod" in der Proxmox Konsole (noVNC),
>
> real 0m3.583s
> user 0m0.020s
> sys  0m3.552s

[...]
> Das selbe "time lsmod" in der Proxmox Konsole (noVNC) auf einem
> "frischem" Kubuntu bringt,
>
> real 0m0,012s
> user 0m0,000s
> sys  0m0,013s

Welche Kernel-Versionen vergleichen wir hier?

--
der tom
[eisfair-team]