[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Mär 2 20:57:19 CET 2019

Am 02.03.2019 um 20:03 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Am 02.03.2019 um 13:10 schrieb Detlef Paschke:
>
> eisfair unterstützt bewusst keine beschleunigte Grafik - es handelt sich
> um einen Server. Um das zu ändern müsste man viel mehr Grafik-Treiber in
> den Kernel fest einbauen bzw. sich darauf verlassen, dass udev die
> benötigten schon selbst lädt.

das sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein, ich wollte im Grunge nur
darlegen, was ich bis dato bezüglich dieser Geschichte in Erfahrung
bringen konnte. Eisfair64 soll ja hier auch als Server eingesetzt
werden, als virtualisierter Server, so ungewöhnlich nun auch nicht.

Ich dachte sogar schon, dass eisfair hier irgend welche Grafiksachen
lädt, die man sich evtl. sogar sparen könnte um die Sache zu
beschleunigen. Aber wie Du schreibst oder ich es verstehe, verzichten
wir auf all das und somit fällt das schon mal raus.

> [...]
>
> Welche Kernel-Versionen vergleichen wir hier?

Das ist ein ganz frisches Kubuntu welches ich nur mal zum Testen
aufgesetzt habe, uname -r sagt 4.15.0-45-generic.

Recht vergleichbar wären aber zumindest die Werte von eisfair einmal in
der Proxmox-Konsole und einmal per ssh.

Ob diese langsame Ausgabe in der Proxmox-Konsole (was mir Scheiß egal
wäre) und das allgemein träge arbeiten aber irgendwie zusammen hängen
konnte ich noch nicht näher bestimmen.

Und was mir auch so merkwürdig erschien war, dass bei meinem nicht
repräsentativen Test mit "time eisman update" der eisfair1 ca. 2:30 min.
gebraucht hat und der eisfair64 gut doppelt so lang.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209