[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 4 18:28:44 CET 2019

> Ich habe doch nur erklärt, dass die Bash-Skripte keine Vollblut-Rennpferde
> sind, den Performanceunterschied zwischen eis1 und eis64 unter ProxMox
> erklärt das dann aber nicht.

Kann es sein das in diesen Scripten binär-programme oder
Bibliotheken/??? aufgerufen werden die

- evtl. noch debug code enthalten
- 32bittig arbeiten und bei 64-bit langsamer
- durch 64bittiges kompilieren träger wurden

?

Die Weisheit mag ja eine Binse sein aber es ist doch oft wirklich so das
die Doppelte Bitbreite dinge nicht nur verbreitert, sondern auch
verlangsamen kann.

Und wenn beim updaten diverse tools oft genug aufgerufen werden mag sich
das ja aufsummieren.

Das soll die Leistung des Teams jetzt nicht schmälern, aber mir ist oft
aufgefallen das bei einem Debian/Ubuntu ein 'apt update' oder ein
'aptitude' Start deutlich schneller sind. Und da sind es regelmäßig die
Infos für Zig-Tausende Installierbare Pakete die einerseits aktualisiert
und andererseits gelesen werden müssen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)